Kurkuma-Latte - Goldende Milch und Gewürzschalen mit Ingwer, Kurkuma und Vanille

Kurkuma-Latte – goldene Milch einfach selber machen

Kurkuma-Latte – die „goldene Milch“ – ist bekömmlich, gesund und ganz einfach selbst zu machen. Das trendige, gelbe Heißgetränk wirkt wohltuend auf die Verdauung und unterstützt das Immunsystem. Die Paste besteht aus wenigen Zutaten, die jede für sich wohltuend auf den Körper wirkt.

In diesem Artikel verrate ich dir, warum Kurkuma so gesund ist und wie du Kurkuma-Paste als Basis für die goldene Milch selbst herstellst. So weißt du genau, was drin ist und umgehst Zuckerzusätze oder Süßungsmittel, die sich oft in Fertigprodukten verstecken.

KURKUMA

Kurkuma – der sogenannte gelbe Ingwer – kann so einiges. Er stammt aus Südasien und ist fester Bestandteil der indischen und auch ayurvedischen Küche. 

Die Wurzel enthält ätherische Öle und das Polyphenol Curcumin, die wesentlich zur gesundheitsfördernden und heilenden Wirkung von Kurkuma beitragen.

Seine Inhaltsstoffe regen die Gallenproduktion und die Fettverdauung an und haben eine entzündungshemmende und antioxidative Wirkung. Ich benutze Kurkuma zum Würzen in nahezu jedem Gericht – ob süß oder herzhaft. 

Kurkuma wirkt entzündungshemmend

Das in Kurkuma enthaltene Polyphenol Curcumin wirkt entzündungshemmend und wird teilweise sogar mit entzündungshemmenden Arzneimitteln verglichen. Er wird deshalb gerne zur Prävention und auch zur Behandlung von Krankheiten eingesetzt. (1)

Antientzündliche Lebensmittel im Speiseplan werden mit zunehmendem Alter immer wichtiger für uns, da stille Entzündungen zunehmen und den Körper in seinem Wohlbefinden stark beeinflussen können.

Kurkuma wirkt antioxidativ

Antioxidantien bieten Schutz vor so genannten freien Radikalen. Sie entstehen bei diversen Stoffwechselvorgängen im Körper selbst und auch durch schädliche äußere Einflüsse (Umweltgifte, UV-Strahlen, Zigarettenrauch).

Haben wir zu viel davon im Körper, entsteht sogenannter „oxidativer Stress“. Dieser kann die Entstehung diverser Krankheiten begünstigen und die Haut schneller altern lassen.

Ein gutes Bespiel für Oxidation ist die Braunfärbung eines angeschnittenen Apfels oder einer Avocado. Diese lässt sich jedoch verhindern, wenn wir Apfel oder Avocado mit Zitronensaft (= Vitamin C) beträufeln.

Curcumin hat neben der entzündungshemmenden Wirkung auch eine starke antioxidative Wirkung. Curcuminoide können diese freien Radikale neutralisieren und unschädlich machen (2). Curcumin fördert zudem auch die Aktivität von körpereigenen Antioxidantien, was für eine besonders effektive Bekämpfung freier Radikale sorgt.

Kurkuma kann Herzerkrankungen verhindern

Auch unser Herz freut sich über die entzündungshemmenden und antioxidativen Eigenschaften des Curcumin. Zudem wird Curcumin auch nachgesagt, eine anti-thrombotische und Herz-Kreislaufstärkende Wirkung zu haben, die das Risiko für Herzerkrankungen senken kann (3).

Kurkuma unterstützt Magen & Darm

Curcumin hat eine beruhigende Wirkung auf den Magen und kann auch bei Verdauungsbeschwerden helfen. Kurkuma regt die Gallenproduktion und die Fettverdauung an und verhindert so ein unangenehmes Völlegefühl oder auch Blährungen nach dem Essen. Kurkuma wird auch immer wieder erfolgreich bei der Behandlung von entzündlichen Erkrankungen des Verdauungssystems eingesetzt.

Ich liebe es, meinen Körper mit natürlichen Inhaltsstoffen zu unterstützen und mache mir gerne Kurkumapaste, die sich hervorragend in warme Milch oder Pflanzendrinks einrühren lässt und köstlich schmeckt. 

Kurkuma-Paste selber machen

FÜR DIE PASTE BRAUCHST DU

  • 2 gehäufte EL Kurkumapulver
  • 1 TL Zimt
  • 1/2 TL Kardamom
  • 1/2 TL Ingwerpulver
  • 1 Msp. Vanillepulver
  • Prise schwarzer gemahlener Pfeffer
  • ca. 100 ml Wasser
Kurkuma-Latte - selbstgemachte Kurkumapaste im Glas

ZUBEREITUNG

Wasser in einem Topf mit allen Zutaten zum Kochen bringen, dabei gut rühren und 10 Min bei geringer Temperatur weiter köcheln lassen. Ggf. noch etwas Wasser nachgeben, wenn es zu schnell verkocht. Die Flüssigkeit wird nach und nach sämiger und sollte am Ende schön eingedickt sein (Zahnpasta-ähnlich).

Die Paste in ein gut verschließbares Gefäß umfüllen, offen abkühlen lassen, verschließen und im Kühlschrank aufbewahren. Innerhalb von etwa einer Woche verbrauchen.

Die Paste kann auch einfach in heißem Wasser eingerührt und getrunken werden, um Magen und Darm zu unterstützen und auch zum Verfeinern von Frühstücks-Porridge oder herzhaften Gerichten verwendet werden.

Goldene Milch aka Kurkuma Latte

Für Kurkuma-Latte verwende ich gerne Mandel- oder Erbsendrink.

Einfach 200 ml Milch oder Pflanzendrink deiner Wahl im Topf oder Milchaufschäumer erhitzen und auf einen im heißen Wasser (50 ml) gelösten gehäuften TL Kurkuma-Paste geben.

Gut umrühren und warm genießen.

Glas mit Kurmkuma-Latte auf Holztisch

Zusätzliche Unterstützung

Wenn mein Immunsystem geschwächt ist, ich krank war oder gerade viel Stress habe, unterstütze ich mich mit Pro Curcumin von Tisso*. Das nimmt übrigens auch meine Mama gegen ihre Arthroseschmerzen gerne ein.

Pro Curcumin* versorgt den Körper mit hochkonzentriertem Curcumin. Schwarzer-Pfeffer- und Traubenkern-Extrakt (OPC), Eichenrinden-Pulver und Quercetin liefern zusätzlich wertvolle Polyphenole und sorgen zudem für Synergieeffekte im Körper.

Pro Curcumin* ist natürlich frei von Farb- und Füllstoffen, hypoallergen, vegan und frei von: Laktose, Gluten, Hefe und Fruktose.

Kurkuma Kapseln wirken antientzündlich und sind reich an Antioxidantien
Tags:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert